Praxis Dr. Marion Schowalter

Mein therapeutisches Vorgehen ist geprägt durch die Verhaltenstherapie und die Gestalttherapie. Beiden Verfahren gemeinsam ist, dass sie im Hier und Jetzt ansetzen, was oft der Ausgangspunkt von persönlichen Problemen ist.

Jede Therapie ist anders und richtet sich nach den jeweiligen Bedürfnissen und der Persönlichkeit meines Gegenübers. Daher können auch Elemente aus anderen Verfahren wie EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing), Ego-State-Therapie, Hypnotherapie, NLP und Systemische Therapie einfließen.

Gerne unterstütze ich Sie dabei, sich aus Unzufriedenheit und Stagnation zu lösen und mehr Lebensfreude zu entwickeln. Wichtige Ziele dabei können persönliches Wachstum und die Entwicklung von Kontakt- und Beziehungsfähigkeit sein.

Kontakt

Tel. 0157 . 529 538 94

E-Mail: info@drschowalter.de

WEITERDENKEN…

Seminare

Zu meinen Schwerpunkten gehören Seminare im Bereich Stressmanagement, Gesprächsführung, Burnout-Prävention, Konfliktmanagement und Entspannungstraining.

Oder auch psychotherapiebezogene Themen wie z.B. der Umgang mit Ängsten oder Depressionen etc.


Mehr erfahren…

Zu meinen Kunden bzw. Auftraggebern gehören Unternehmen (Germanwings, British Telecom), bayme vbm (Bildungsträger der Bayrischen Metall- und Elektroindustrie), Bildungsinstitutionen (Ausbildungsinstitute für Verhaltenstherapie, Mentoring Med, Uni Würzburg, Institut für Psychoanalyse und analytische Psychotherapie Würzburg), Verbände (Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband – BLLV) und Beratungseinrichtungen (z.B. Evangelisches Beratungszentrum Würzburg).

Des Weiteren habe ich über 10 Jahren „Seminare zum entspannten Fliegen” durchgeführt.

WERDEGANG

Meine Qualifikationen u.a.

• Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin

• Promotion im Fach Klinische Psychologie und Psychotherapie

• Mitglied der Psychotherapeutenkammer Bayern, Fachkundenachweis Verhaltenstherapie, EMDR, Entspannungsverfahren

• Akkreditierte Supervisorin bei der PtK Bayern,

• Supervisorin bei der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT), der Arbeitsgemeinschaft für Verhaltensmodifikation (AVM), des CIP Bamberg und Erlangen und dem Institut für Verhaltenstherapie, Verhaltensmedizin und Sexuologie (IVS), NürnbergWeiterbildung in Gestalttherapie (Zentrum für Gestalttherapie Würzburg)Ausbildung in Traumatherapie (EMDR)

Meine beruflichen Tätigkeiten u.a.

• Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychotherapie und Med. Psychologie der Universität Würzburg und am Institut für Psychologie der Universität Heidelberg

• Dozententätigkeit und freiberufliche Tätigkeit als Seminarleiterin seit 2001 (siehe Seminare)

• Aus meiner wissenschaftlichen Arbeit habe ich zahlreiche nationale und internationale Fachpublikationen veröffentlicht.
http://www.psychotherapie.uni-wuerzburg.de/mitarbeiter/schowalter.html