Meine Person

Ich verfüge über langjährige psychotherapeutische Erfahrung. Gerne begleite ich Menschen bei der Bewältigung ihrer persönlichen Probleme oder gebe inhaltliches oder prozessorientiertes Wissen weiter. Vor diesem Hintergrund sind mir neben individueller Ausrichtung auch leitlinienkonforme Behandlungsstrategien wichtig. Durch Fachfortbildungen, Fachtagungen und eigene Supervision entwickle ich mein persönliches Kompetenzprofil kontinuierlich weiter und stehe in ständigem fachlichem Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus Praxis und Wissenschaft.

Seit vielen Jahren bin ich als freie Seminarleiterin und Dozentin u.a. für Psychotherapie und Medizinische Psychologie an der Universität Würzburg tätig und verfüge daher über weitreichendes inhaltliches Wissen und didaktische Kompetenzen.

Meine Qualifikationen u.a.
>
>
>
>

>
>
Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin
Promotion im Fach Klinische Psychologie und Psychotherapie
Mitglied der Psychotherapeutenkammer Bayern, Fachkundenachweis Verhaltenstherapie
Supervisorin bei der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT) und dem Institut für Verhaltenstherapie, Verhaltensmedizin und Sexuologie (IVS), Nürnberg
Weiterbildung in Gestalttherapie (Zentrum für Gestalttherapie Würzburg)
Ausbildung in Traumatherapie (EMDR)

Meine beruflichen Tätigkeiten u.a.
>

>
>
>
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychotherapie und Med. Psychologie der Universität Würzburg und am Institut für Psychologie der Universität Heidelberg
Therapeutische Mitarbeiterin an der Psychosomatische Fachklinik (DE’IGNIS)
Dozententätigkeit und freiberufliche Tätigkeit als Seminarleiterin seit 2001 (siehe Seminare)
Aus meiner wissenschaftlichen Arbeit habe ich zahlreiche nationale und internationale Fachpublikationen veröffentlicht.
http://www.psychotherapie.uni-wuerzburg.de/mitarbeiter/schowalter.html
Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz
Dr. phil. Marion Schowalter | 97070 Würzburg | Telefon 0931 205 50608 | info@drschowalter.de